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Effektiver CPM - fragwürdige Berechnung

vom 08.03.2009

Habe einem Kunden mal erklärt warum es praktisch ist seine Werbeeinnahmen als TKP (bzw. eCPM) umzurechnen und als Vergleichwert heranzuziehen. Man kann so z.B. mehrere Monate gegenüber stellen und die effektiven Einnahmen pro tausend Einblendungen betrachten, oder aber verschiedene Werbeformen und Positionen testen.

Der Kunde ist aufgeschlosssen und hat gestern gegoogelt. Gefunden hat er folgendes:

Zur Berechnung des eCPM werden die Gesamteinnahmen durch die Anzahl der Impressionen in Tausendern geteilt. Falls ein Publisher beispielsweise durch 45.000 Impressionen 180 US-Dollar eingenommen hat, beträgt der eCPM: (180/45)*1000 = 4,00 US-Dollar.

(180/45)*1000 ??? Das macht bei mir nicht 4 sondern 4000! Und beim Kunden auch..... Nachzulesen hier: Effektiver CPM - Adsense Hilfe.

Ich hoffe die Enttäuschung durch den Einsatz von Adsense wird nicht zu groß werden :-)

Ältere Artikel zum Thema:
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